Modul 5: "Validate" (Teil 1)

Die Spannung steigt, denn nun geht es darum, die entwickelten Ideen und Geschäftsmodelle auf Herz und Nieren zu prüfen, um zu verstehen, ob ein Geschäftsmodell tatsächlich helfen kann, gesteckte Ziele zu erreichen. Mit der Genauigkeit einer wissenschaftlichen Arbeitsweise explorieren wir offene Fragen und validieren Hypothesen, die sich auf unterschiedliche Bereiche eines Geschäftsmodells beziehen können. Von Fragen der Marketing- und Vertriebseffizienz, der eigenen Wertschöpfung bis hin zu dem tatsächlichen Kundennutzen eines Produkts oder Services. Die dabei genierten Fakten helfen uns in der nächsten "Decide" Phase zu entscheiden, wie die Reise weitergeht.

Und natürlich beleuchten wir die "Validate" Phase (Teil 2) speziell aus Sicht von "Experts" (Track 1) und "Coaches" (Track 2).

Themen

Folgende Themen werden wir gemeinsam diskutieren:

  • Ableitung von Hypothesen & Experimenten

  • Quantitative Feldforschung im Business Design Prozess

  • Prototyping (Software) für Storytelling und hypothesen-gestützte Validierung

Zum Abschluss der Woche, setzen wir uns mit drei zentralen Themen auseinander. Zuerst geht es um die "Flexibilität im Innovationsprozess" und wie Teams auf den Wechsel des Arbeitsmodus reagieren. Dabei sprechen wir auch über das "Reframing", oder wie man sich selbst wechselnde Brillen aufziehen kann, um ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Zuletzt geht es um das "Growth Mindset" und dem Glauben an die eigene Lernfähigkeit.

Vorbereitung

Teamarbeit

Nach der Erstellung des ersten eigenen Business Models geht es nun um die Identifikation der größten Unsicherheiten - wir wollen das Business Model auf Herz und Nieren prüfen. Dazu leiten wir auf Basis von sogenannten Analogs & Antilogs verschiedene Fragen und Hypothesen ab, priorisieren diese, und überführen sie nachfolgend in Experimenten. Das Team designt darauf basierend ein passendes Forschungsdesign sowie einen ersten Prototypen zur möglichst marktnahen Beantwortung der Erarbeiteten Hypothesen & Experimente. Zwischen den einzelnen Sessions kann und soll jedes Team an seiner Fallstudie und den besprochenen Aufgaben arbeiten. Die zeitliche Einteilung kann dabei jedes Team, zusammen mit dem Coach, individuell festlegen.

  • Ausfüllen des Hypothesen & Experimente Canvas

  • Entwicklung eines ersten (digitalen) Prototypen

Ausblick

Die heiße Phase beginnt. In der Regel startet nun eine intensive und  emotionale Achterbahnfahrt, denn die Entwicklung von Prototypen und Marktfeedback hat einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung und Motivation aller Beteiligten! Sowohl für Projektteams als auch für Coaches. In der nächsten Woche setzen wir die Fahrt fort und schließen die "Validate" Phase ab.