Modul 4: "Design"

Auf Basis der gewonnene Erkenntnisse aus der vorhergehenden "Discover" Phase entwickelt jedes Team nun ein eigenes innovative Geschäftsmodell inkl. einem passenden Produkt- und Servicekonzept. Visualisierung und Storytelling spielt hier eine entscheidende Rolle, um das "Neue" greifbar und vorstellbar zu bekommen. Für das Projektteam aber auch andere Beteiligte, von denen wir nachfolgend bspw. Feedback brauchen. Weiter bereiten wir uns schon auf die nächste "Validate" Phase vor, in der wir das entwickelte Geschäftsmodell systematisch und unter möglichst realitätsnahen Bedingungen testen. Nicht jede Form des Feedbacks ist für uns hilfreich. Aber wie geht das? Fragen wie diese werden wir in diesem Modul klären.

Und natürlich beleuchten wir die "Discover" Phase (Teil 2) speziell aus Sicht von "Experts" (Track 1) und "Coaches" (Track 2).

Themen

Folgende Themen werden wir gemeinsam diskutieren:

  • Analyse und Synthese der Ergebnisse ("Insights Matrix")

  • Entwicklung von Geschäftsmodellen

  • UI + Service Visualisierung

  • Visual Storytelling

Zum Abschluss der Woche, setzen wir uns mit drei zentralen Themen auseinander. Zuerst “Learn and earn“, oder wie man Kundenfeedback konstruktiv nutzen kann. Danach "Creative Revision", oder wie man im Team zu einer Entscheidung kommt Ideen zu behalten, zu verändern, oder zu verwerfen? Abschließend geht es um die "Konstruktive Kontroverse", oder wie in heterogenen Team produktive Diskussionen von Fakten & Meinungen vonstatten gehen können.

Vorbereitung

Teamarbeit

In der letzten Woche hat das Team weitere Interviews geführt, die Ergebnisse einheitlich dokumentiert und eine grundlegende Kundensegmentierung durchgeführt. Darauf basierend wurden mehrere "Golden Nuggets" identifiziert, welche nun in die erste Iteration eines Geschäftsmodells überführt werden. Dabei gehen wir mehrere Schritte, so dass jedes Team zu einem einheitlichem Bild hinsichtlich dieses ersten Geschäftsmodells kommt. Zwischen den einzelnen Sessions kann und soll jedes Team nun weiter an seiner Fallstudie und den nachfolgend aufgeführten Aufgaben arbeiten. Die zeitliche Einteilung kann dabei jedes Team, zusammen mit dem Coach, individuell festlegen.
Zur Abstimmung dienen weiterhin die wöchentlichen Status Calls.

  • Abschluss der Analyse und Synthese der Ergebnisse

  • Entwicklung und Iteration des eigenen Geschäftsmodells

Ausblick

Wir investieren zu Beginn von Innovationsprozessen nicht zuviel Zeit in die Ideenentwicklung, weshalb wir bereits ab nächster Woche die nächste Phase "Validate" starten. Hier wird es darum gehen, die entwickelten Ideen zweckgemäß umzusetzen, auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei schrittweise zu optimieren. Die wirklich kreative Phase startet jetzt!